AGB

Einleitung

Der Mietvertrag, den Sie über Ferienhaus & Co. GmbH abschließen, kommt zwischen Ihnen als Mieter und dem Eigentümer der Ferienunterkunft zustande. Ferienhaus & Co. GmbH tritt lediglich als Vermittler auf und ist auch nur in diesem Rahmen verantwortlich. Nachfolgende AGB bilden stets die Grundlage einer über Ferienhaus & Co. GmbH vermittelten Vermietung eines Ferienobjekts. Externe Leistungen werden durch die nachfolgenden AGB nicht abgedeckt.

§ 1 Unterkunft

1.1 Anreise und Abreise

An ihrem Anreisetag ist Ihr Objekt ab 14:00 für Sie bezugsfertig. Sollte das gebuchte Objekt bereits früher zur Verfügung stehen, werden wir Sie darüber informieren. An Ihrem Abreisetag ist das Objekt bis 10:00 zu verlassen und uns der Schlüssel entweder persönlich oder in den Schlüsselkasten an unserem Büro im Lerchenweg 10, 24217 Schönberg einzuwerfen.

1.2 Belegung

Das gebuchte Objekt darf lediglich laut der mietvertraglichen Belegung bezogen werden. Dies bezieht sich nicht nur auf die Erwachsenen, sondern Mitreisende jeden Alters. Ferienhaus & Co. GmbH behält sich vor, andere als die mietvertraglich vereinbarten Personen des Grundstücks bzw. des Ferienobjekts zu verweisen. Sollte der Aufforderung nicht nachgekommen werden, so behält sich Ferienhaus & Co. GmbH ausdrücklich vor, den Mietvertraglich mit sofortiger Wirkung außerordentlich zu kündigen. Eine Erstattung ist in diesem Fall ausgeschlossen.

1.3 Putzen des Objekts

Das Mietobjekt muss pfleglich behandelt werden. Insbesondere ist auf die Verwendung der richtigen Putz – und Reinigungsutensilien zu achten. Beachten Sie, dass Hochglanz-Flächen und Chrome-Armaturen keinesfalls mittels Microfaser-Tüchern, rauen Schwämmen gereinigt werden dürfen. Bitte hinterlassen Sie Ihr Objekt stets besenrein.

1.4 Benutzung der Einrichtung

Die Benutzung der Einrichtungen wie z.B. die Sauna, Kinderspielplätze, Whirlpool und auch des Inventars, dazu zählen auch elektrische Geräte, erfolgt stets auf eigene Gefahr. Eltern haften in diesem Fall für ihre Kinder. Sollte Ihnen ein Whirlpool in Ihrer Unterkunft zu Verfügung stehen, benutzen Sie diesen bitte ausschließlich mit zugelassenen Bademitteln, da es sonst zur Beschädigung des Whirlpools kommen könnte.

1.5 Rauchen in den Unterkünften

Das Rauchen innerhalb der Unterkünfte ist nicht gestattet. Bitte rauchen Sie draussen. Bitte helfen Sie dabei die Ferienhäuser und Anlagen stets sauber zu halten und entsorgen Sie Ihre Zigaretten fachgerecht. Spätestens am Tag der Abreise sind die Aschenbecher zu leeren und in einem sauberen Zustand zu überlassen.

1.6 Haustiere

Haustiere sind ausschließlich dann erlaubt, sofern Ihnen der Eigentümer der Immobilie dies gestattet. Solche Häuser sind gekennzeichnet und Sie können unsere Filterfunktion nutzen, um entsprechende Objekte zu finden. Mitgebrachte Haustiere müssen mietvertraglich erfasst sein. Katzen sind in unseren Unterkünften nicht erlaubt.

1.7 Bettwäsche

Bei der von Ihnen gebuchten Bettwäsche handelt es sich um Leihwäsche. Bitte waschen Sie diese niemals selbst, da unser externer Wäscheservice uns diese dann mit dem Neupreis in Rechnung stellt, sodass wir die entstandenen Kosten dann an Sie weiterleiten müssen. Eine abweichende Regelung besteht im Falle des eigenständigen Reinigers von Handtüchern und Badvorlegern, da diese von Ihnen gewaschen werden dürfen.

1.8 Gartenmöbel

Soweit in Ihnen in Ihrer gebuchten Unterkunft Gartenmobiliar zur Verfügung steht, können Sie das Mobiliar grundsätzlich in der Zeit von April – Oktober nutzen. Wir können Ihnen in den anderen Monaten die Nutzung nicht garantieren, da dies witterungsabhängig ist.

1.9 Anderweitige Nutzung des Grundstücks

Das Aufstellen von Zelten, Wohnmobilen und Wohnwagen oder Ähnlichem auf dem Grundstück der gebuchten Unterkunft ist verboten. Ferienhaus & Co. GmbH behält sich vor die umgehende Beseitigung zu verlangen. Wird der Aufforderung in einem angemessenen Zeitraum ( nach 3 Stunden ) nicht nachgekommen, so kann Ferienhaus & Co. GmbH das Mietverhältnis augenblicklich kündigen. In diesem Fall erhalten Sie keine Erstattung oder Rückzahlung.

1.10 E-Fahrzeuge

Es ist ausdrücklich verboten Ihre E-Roller, E-Autos o.ä. über den Hausstrom der gebuchten Unterkunft zu laden.

1.11 Vermittlervorbehalt

Wir behalten uns vor, Ihnen eine gleichwertige Unterkunft in der selben Anlagen oder notfalls dem gleichen Ort zuzuweisen, sofern die gebuchte Unterkunft nicht zur Verfügung steht. Dies ist bspw. Im Falle von nicht unerheblichen Schäden ( Wasserschaden etc.) oder Überbelegung der Fall oder dann, wenn uns ein wirtschaftlicher Schaden entstehen würde.

§ 2 Zahlungen und Preise

2.1 Nebenkosten

Unsere Mietpreise verstehen sich stets inkl. der verbrauchsabhängigen Nebenkosten. Dazu zählen Strom, Wasser und Heizung.

2.2 An – und Restzahlung

Nach Buchung einer Unterkunft wird innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 15% fällig. Die Restzahlung ist spätestens 30 Tage vor Mietbeginn zu leisten. Bei einer Buchung, bei der bis zur Anreise weniger als 30 tage verbleiben ist die sofortige Begleichung in völler Höhe innerhalb von 5 Tagen fällig. Eine Barzahlung in unserem Büro ist nur in wenigen Einzelfällen möglich. Bitte beachten Sie, dass ein Beziehen der von Ihnen gebuchten Unterkunft nur dann möglich ist, wenn die komplette Summe gezahlt wurde.

2.3 Kurtaxe

Die Kurtaxe für die OstseeCard erheben wir im Namen der Gemeinde und wird anschließend durch uns an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet.

§ 3 Stornierung, Umbuchung oder Nichtantritt der Buchung

3.1 Stornierung

3.1.1 Reiserücktrittsversicherung

In unserem Mietpreis ist keine Reiserücktrittsversicherung inkludiert. Sollten Sie Ihr gebuchtes Objekt nicht in Anspruch nehmen können, so wird ein angemessener Ersatz für unsere Aufwendungen und den entstandenen Verlust fällig. Eine solche Versicherung kann jedoch bequem bei unserem Partner gebucht werden. Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite.

3.1.2 Storno-Bedingungen

Im folgenden eine Übersicht unser Staffelung im Falle einer Stornierung durch den Gast:

  • Ab Buchung bis zum 49. Tag vor Anreise: 15% Gebühr
  • Bis 35 Tage vor Anreise: 30% Gebühr
  • Bis 21 Tage vor Anreise: 60% Gebühr
  • Bis 7 Tage vor Anreise: 90% Gebühr
  • Weniger als 7 Tage vor Mietbeginn: 100% Gebühr

Für eine Stornierung gilt das Textformerfordernis. Erhält Ferienhaus & Co. GmbH keine schriftliche Stornierung der Buchung, so sind weiterhin 100% der mietvertraglich vereinbarten Kosten fällig.

Muss der Urlaub vorzeitig abgebrochen werden, besteht für Sie kein Anspruch auf Rückzahlung eines Betrages für die ungenutzten Tage.

§ 3.2.1 Umbuchung

Es besteht kein Recht auf Umbuchung. Ferienhaus & Co. GmbH kann jedoch versuchen Ihrem Wunsch einer Umbuchung zu entsprechen. Sollte eine Umbuchung möglich sein, so fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von pauschal 80,00€ an.

§ 4 Die Abreise

Durch schließen des Mietvertrages verpflichten Sie sich das Objekt im besenreinen Zustand zu hinterlassen. Weiterhin musst das benutzte Geschirr abgewaschen sein, der Geschirrspüler und Kühlschrank ausgeräumt sowie alle Lebensmittel entfernt worden sein. Alle Mülleimer müssen geleert sein. Ebenfalls gehört es zu Ihrer Pflicht den Grill nach dem Benutzen so zu reinigen, sodass der nächste Ganz diesen nutzen kann. Sollten Sie ein Haustier mitgebracht haben, so sind die dazu verpflichtet alle damit einergehenden Verunreinigungen zu beseitigen. Sollte Ihr Domizil über einen Kamin verfügen und Sie den Kamin benutzt haben, so entfernen Sie bitte die Asche.

Kommt der Mieter den oder ein der Pflichten nicht nach, so ist Ferienhaus & Co. GmbH berechtigt für den zusätzlichen Aufwand eine angemessene Entschädigung zu verlangen.

§ 5 Reklamationen

§ 5.1 Mängelanzeige

Sollte der Mieter nach Anreise und Einzug in sein Objekt Mängel hinsichtlich der Reinigung, Mängel des Objektes oder gar Schäden feststellen, so obliegt die Mängelmeldung der Verantwortungssphäre des Mieters, die vorhanden Mängel jedweder Art unverzüglich zu melden. Sollte die Reinigung mangelhaft sein, so muss die Anzeige umgehend erfolgen. Weiterhin müssen vom Mieter Fotos der Dokumentation angefertigt werden und Ferienhaus & Co. GmbH mit Mängelanzeige übermittelt werden. Eine Mängelanzeige im Falle von Schäden oder Mängel des Objektes muss spätestens 24 Stunden später erfolgen.

§ 5.2 Fristen

Zur Behebung der Mängel und/oder Schäden muss Ferienhaus & Co. GmbH eine angemessene Frist zur Behebung/Beseitigung eingeräumt werden. Ist eine vom Mieter gesetzte Frist zu kurz, so wird diese automatisch in eine angemessene Frist umgewandelt. Sollte der Mieter in Folge von Mängeln/Schäden abreisen ohne die angemessene Frist zur Abstellung abzuwarten, so handelt er allein auf sein wirtschaftliches und rechtliches Risiko hin.

§ 5.3 Minderung

Sollten Sie eine Minderung fordern, so benötigt Ferienhaus & Co. GmbH für eine Prüfung des Anspruchs im Namen des Eigentümers für den betreffenden Zeitraum eine Mängelrüge vom Mieter außer diese war entbehrlich. Sollte Abhilfe nur unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich sein, so kann Ferienhaus & Co. GmbH ebenfalls durch die Bereitstellung eines entsprechendes Ersatzobjektes eine Abhilfe schaffen. Ausgeschlossen sind Mietminderung im Falle von vorübergehenden WLAN-Ausfällen oder bei Inanspruchnahme Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellten Zusatzleistungen (z:b. Bollerwagen, Kinderspielzeug, Kinderbetten und Stühlen etc.).

§ 5.4 Kündigung

Ihnen steht nach § 651e BGB eine Möglichkeit zur Kündigung zu. Diese ist jedoch ebenfalls nur dann möglich, wenn von Ihnen bereits eine angemessene Frist gesetzt wurde, die fruchtlos verstrichen ist oder eine Abhilfe unmöglich ist oder Ihnen gänzlich verweigert wurde. Davon unberührt ist auch eine Kündigung Ihrerseits aufgrund von besonderem Interesse.

§ 5.5 Haftungsausschluss

Im Falle von höherer Gewalt, z.B. Naturkatastrophen, innere Unruhen, Anordnungen von Behörden, Terroranschlägen, Feuer, Stromausfälle, Unfälle, Unwetter -/ Elementarschäden oder Streiks, übernehmen wir keine Haftung.

Dies gilt weiterhin auch für das Vorkommen von Ungeziefer, wie bspw. Ameisen, Bienen etc. Sie machen Urlaub in der Natur, sodass dies zwangsläufig dazugehört.

§ 6 Schäden

Der Mieter ist während seines Aufenthalts für jegliche Schäden verantwortlich. Dies bezieht sich sowohl auf das gemietete Objekt, als auch auf das Inventar. Unerheblich ist dabei, ob die Schäden durch den Mieter selbst verursacht worden sind oder durch einen Dritten, der durch den Mieter Zugang zum Objekt hatte. Schäden jedweder Art müssen umgehend Ferienhaus & Co. GmbH gemeldet werden.

Ferienhaus & Co. GmbH kontrolliert seine Objekte nach jeder Abreise. Sollten in Folge der Nachkontrolle Schäden entdeckt werden, müssen wir davon ausgehen, dass diese dem jeweils letzten Mieter zuzurechnen sind.

§ 7 Nachsendung von Gegenständen

Sollte der Mieter im Objekt Gegenstände vergessen haben und eine Nachsendung begehren, so stellt Ferienhaus & Co. GmbH eine Aufwandspauschale in Höhe von 10,00€ zzgl. einer Versandpauschale von 10,00€ dem Mieter in Rechnung.

§ 8 Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Vertragsbestimmungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt oder der Vertrag als Ganzes unwirksam. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem Zweck der Regelung entspricht.

§ Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Kiel.